Das Ideenhaus Rodemann und seine Geschichte


Das Ideenhaus Rodemann kann mittlerweile auf eine über 90 Jahre alte Geschichte voller Erfolg und Veränderungen zurückblicken. 

1929

Willy Rodemann Senior gründet mit großem Mut und Entschlossenheit das Möbelhaus Willy Rodemann.

Aus einer zunächst sehr kleinen Schreinerwerkstatt, wurde bald die erste richtige Werkstatt in Bochum-Dahlhausen.

1930 folgt das erste Möbellager - ebenfalls in Bochum-Dahlhausen.

1937

Willy Rodemann sen. richtet ein vierstöckiges Lager in der Hattinger Str. 809 in Bochum-Linden ein. Die Firma expandiert weiter und eröffnet eine eigene Möbelschreinerei in Bochum-Langendreer.

1939 - 1945

Der zweite Weltkrieg, in dem Willy Rodemann sen. dienen muss, legt den Geschäftsbetrieb still. Im Juli 1945 kehrt er schließlich aus englischer Kriegsgefangenschaft heim und setzt sofort alles daran, sein Geschäft wieder aufzunehmen.

1945

In den Nachkriegswirren erhält Willy Rodemann die Befugnis, sein Geschäft wieder aufzunehmen, um die Not der ausgebombten Bergarbeiter durch Lieferung von Einrichtungsgegenständen etwas zu lindern. Die Zeche Engelsburg bietet als Bezahlung die Abgabe von Depudatkohlen an die Möbelhersteller an, um die Produktion der Möbel zu gewährleisten.

1953

Das Hauptgeschäft zieht in das ehemalige Großlager in der Hattinger Straße 807/809 um.

Eine Filiale in Hattingen und eine Filiale in Bochum-Dahlhausen bleiben vorerst erhalten. Die Schreinerei wurde bereits 1950 aufgegeben, um sich ganz dem Möbelhandel zu widmen.

1964

Nach großem Umbau wird das Ladenlokal in der Hattinger Straße 809 in neuem Ambiente wieder eröffnet.

Die Firma wird in zweiter Generation von Willi Rodemann Junior geleitet und expandiert stetig weiter.

1974 - 1975

Auf dem Gelände der ehemaligen Schuhfabrik Drenhaus in Bochum-Linden entsteht der Neubau, der Grundstein für das heutige Ladengeschäft an der Hattinger Straße 765.

Am 21. Januar 1974 verstirbt Firmengründer Willy Rodemann Senior.

1990

Das Ladenlokal wird um einen Anbau erweitert, der die Verkaufsfläche um 1.000m² vergrößert.

Die dritte Generation ist eingestiegen – Stefan Rodemann führt das Traditionsunternehmen in das Computerzeitalter.

1999

Der große Umbau fügt ein ganzes Geschoss zum Ladenlokal hinzu – dort befinden sich heute auf ca. 1.000m² das Küchenstudio und die Kochwerkstatt.

Mit dieser vorerst letzten Erweiterung erstrahlte das Haus in modernem Ambiente, das sich bis heute bewährt.

2013

Das Einrichtungshaus entwickelt sich stetig weiter und wird mehr und mehr zum Ideenhaus. Neben Möbeln und Küchen wird das Sortiment um den Bereich Fashion erweitert.


2015 

Das komplette Erdgeschoss wir umgebaut, kein Stein bleibt auf dem anderen. Die Rasterdecke hat ausgedient und das gesamte Geschoss wird nach Feng-Shui ausgerichtet neu strukturiert.

2023

Unsere neue Website geht live. Auch online möchten wir uns stetig weiterentwickeln, daher haben wir 2023 unsere Website in neuem Look gelauncht. 


...to be continued

Wir arbeiten stetig daran uns weiterzuentwickeln. Was die Zukunft bringt weiß wohl keiner - es bleibt also spannend.